CMD-Therapie / Kiefergelenksdiagnostik
FOCUS-Siegel

CMD-Therapie / Kiefergelenks­diagnostik

Verspannungen im Gesicht, Kopfschmerzen und Ohrensausen. Hätten Sie gedacht, dass diese Beschwerden mit Ihren Zähnen zusammenhängen? Die Ursache ist oft eine falsche Bisslage.

CMD-Therapie / Kiefergelenksdiagnostik

Der Fachbegriff dafür lautet Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) und beschreibt eine Fehlstellung des Kiefers. Das Schmerzempfinden entsteht durch eine Fehlbelastung der Kiefergelenke: Beim Zubeißen müssen die Muskeln viel mehr Kraft aufwenden als sonst. Allein in Deutschland sind mehr als 7 Millionen Menschen von einer CMD betroffen, die unbehandelt zu schwerwiegenden Folgeerkrankungen führen kann:

• Kiefergelenkbeschwerden (Schmerzen, Knacken, geringe Mundöffnung)
  • Verspannungen der Kaumuskeln und im Gesicht
  • nächtliches Zähneknirschen
  • erhöhter Zahnabrieb, Zahnlockerung
  • Ohrgeräusche, Schwindel
  • Tagesmüdigkeit
  • Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich
  • Kopf-, Nacken- und Rückenschmerzen, Haltungsprobleme

Untersuchung und Behandlung einer CMD in Herne:

Wir analysieren Ihre individuelle Situation mit einer Funktionsanalyse (z. B. durch Prüfung auf Knackgeräusche der Kiefergelenke) und bei Bedarf durch eine instrumentelle Diagnostik mittels „Gesichtsbogen“ und beweglichem Gebissmodell.

Auf Grundlage des Messergebnisses erarbeiten wir bei Bedarf ein individuelles Behandlungskonzept für Sie. Zum Beispiel kann mithilfe einer herausnehmbaren Aufbissschiene die optimale Bisslage oft wiederhergestellt und eine weitere Schädigung des Kausystems gestoppt werden. Manchmal ist eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachrichtungen, z.B. Physiotherapie oder Osteopathie, erforderlich.

Bei den genannten Symptomen oder Fragen wenden Sie sich gern jederzeit an uns. Wir freuen uns auf ein ausführliches Beratungsgespräch.

Mehr über die Cranio­mandibuläre Dysfunktion erfahren Sie in der Infowelt.